Fahrzeug-Leasing
für die öffentliche
Hand.
Untersuchung zur Wirtschaftlichkeit
von Leasingfinanzierungen
Auf
der Suche nach Finanzierungslösungen
für Beschaffung und Betrieb
ihres rund 400.000 Fahrzeuge
umfassenden Fuhrparks entdecken
die öffentlichen Gebietskörperschaften
zunehmend auch verschiedene
Formen des Leasings. Das Buch
Fahrzeug-Leasing für
die öffentliche Hand
bereitet dieses Thema umfassend
auf.
Das Grußwort für
das 320 Seiten starke Werk schrieb
Univ.-Prof. Dr. Thomas Hartmann-Wendels,
Direktor des Forschungsinstituts
für Leasing an der Universität
zu Köln.
Durch zahlreiche Tabellen und
überwiegend farbige Abbildungen
wird das Verständnis für
die Zusammenhänge erleichtert.
Ein umfangreicher Anhang gibt
dem Leser Hinweise auf weiterführende
Quellen wie Bücher, Zeitschriften
und Dokumente öffentlicher
Stellen.Das Buch richtet sich
einerseits an Praktiker, die
vor der Entscheidung Kauf
oder Leasing stehen und
diese wissenschaftlich fundiert
hinterlegen möchten.
Andererseits werden diejenigen
politisch Interessierten angesprochen,
die sich umfassend mit dem wirtschaftlichen
Beitrag des Leasings für
die öffentliche Hand befassen
wollen.
Darüber hinaus richtet
es sich an Leasingunternehmen
und deren Vertriebsmitarbeiter-/innen,
die die öffentliche Hand
und ihre spezifischen Bedürfnisse
näher kennen lernen möchten.Die
wesentlichen Fragestellungen
sind:
Wie hoch ist der derzeitige
Investitionsstau,
wo liegen die Potenziale?
Welche monetären
Vorteile kann Leasing bieten
wo liegen die Nachteile?
Wie können Vorteile
und Nachteile rechnerisch gegeneinander
abgewogen werden?
Welche qualitativen Effekte
können über die Leasingfinanzierung
gewonnen werden?
Wie ist das Image
des Leasings in Bund, Ländern
und Kommunen?
Welchen Handlungsgrundsätzen
sind öffentliche Stellen
unterworfen?
Welche wirtschaftspolitische
Bedeutung kommt dem Fahrzeug-Leasing
zu?